Das Floorball Final4

2023 kehrt das Floorball Final4 wieder nach Berlin zurück. Zum zweiten Mal wird das deutsche Pokalfinale in einer großen Arena stattfinden. Ein riesiger Schritt für die Floorball-Entwicklung.

Am 04. und 05. März steigt das Floorball Final4, die deutschen Pokal-Endspiele, auf der größten Bühne, die diese Sportart bisher in der Bundesrepublik hatte. In der Max-Schmeling-Halle spielen acht Top-Teams bei den Damen und den Herren um die Pokale – es ist das zweite Mal, dass Floorball in einer der großen Sportarenen des Landes gespielt wird.

Die Pokalteams sind ausgespielt und kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Jede:r möchte beim größten Floorball-Spektakel in Deutschland auf dem Feld stehen. Durch den spannenden Wettkampf um die Finalplätze, wird sich die Crème de la Crème beim Final4 messen.

Im Rahmenprogramm des Turniers gibt es viele interessante Möglichkeiten. Das Nachwuchsturnier, der „Talentepokal“, wird, anders als 2022, über beide Eventtage stattfinden. So haben die Kleinen noch mehr Möglichkeiten, sich wie die Großen zu fühlen. Ein Floorball-Village wird Mitmachangebote für Groß und Klein beinhalten. Genauere Informationen zum Zeitplan und zum Rahmenprogramm folgen regelmäßig unter News.

Berlin hat das Final4 schon zweimal ausgerichtet. Bei dem Event 2018 in der Sporthalle Charlottenburg konnte bewiesen werden, dass es ein begeisterndes Floorball-Fest organisieren kann. Schon 2020 und 2021 sollte es zur Wiederholung kommen – doch Corona machte in beiden Spielzeiten den Abbruch des Pokalwettbewerbs nötig, sodass auch das Final4 jeweils ausfallen musste. Im März 2022 war es dann endlich soweit. In der Max-Schmeling-Halle Berlin konnte das Floorball Final4 unter dem Slogan „Das Warten hat ein Ende“ mit Erfolg durchgeführt werden. Der Floorballsport in Deutschland wurde damit in eine neue Dimension gehoben.

Pascal Heyn von der Eventleitung sagt: Das Spektakel geht weiter – passender könnte unser Slogan die aktuelle Stimmung in der Floorball-Community nicht beschreiben. Die Vorfreude ist riesig und wir als Eventcrew sind zuversichtlich, dass wir der deutschen Floorball-Szene erneut das Event bieten können, das Floorball verdient hat.“

Der Präsident des ausrichtenden Floorball Verband Berlin-Brandenburg, Adrian Mühle, sagt: „Für uns als Landesverband ist die Finanzierung dieses Events ein Kraftakt, der uns bis an die Grenzen des Machbaren bringt. Umso mehr brauchen wir die Unterstützung aus der Szene und viele Besucher:innen, um das Final4 zu einem Erfolg zu machen und dauerhaft in so einer Location zu etablieren.“

Der Präsident des Dachverbandes Floorball Deutschland, Remo Hubacher, sagt: „Berlin steht für nationalen Spitzensport und ist der ideale Austragungsort für uns. Die vielen Möglichkeiten, der vorgelegte Projektplan und die Unterstützung des Senats haben uns schnell von einer wiederholten Durchführung in Berlin überzeugt. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Floorball Final4, dank des eifrigen Einsatzes des Berliner Eventteams, in neue Dimensionen vordringen können. Langfristig wollen wir mit dem Final4 den Bekanntheitsgrad unserer Sportart in Berlin und der gesamten Bundesrepublik steigern und uns ganz neue Möglichkeiten in der Vermarktung und medialen Präsenz erarbeiten.“

—-

Wer keine News zum größten Floorball-Event in Deutschland verpassen möchte, der kann dem Floorball Final4 über diese Kanäle folgen:
Instagram