Die Sportmetropole Berlin
Das Floorball Final4 konnte im Jahr 2022 erstmalig in einer großen Mulitfunktionsarena durchgeführt werden. Die Max-Schmeling-Halle Berlin hat die beste Kulisse für die Halbfinal- und Finalspiele des deutschen Pokalwettbewerbs geboten. Doch wie kam es zu der Steigerung aus einer „kleinen Stadthalle“ zur großen Max-Schmeling-Halle?
Die Floorball-Entwicklung vorantreiben
Floorball erlebt in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung. Als Boomregion hat Berlin steigende Zahlen der Mitglieder:innen und Vereine zu verzeichnen. Doch Berlin ist da keine Ausnahme, auch in anderen Bundesländer ist ein stetiges Wachstum zu beobachten. Wie kann man den Bekanntheitsgrad von Floorball in der Bevölkerung erhöhen? Diese Frage wurde sich viele Male gestellt. Ein Lösungsansatz wurde 2019 gefunden: Das Durchführen eines Floorballwochenendes als großes nationales Sportevent. Mit dem Floorball Final4 in der Max-Schmeling-Halle gibt es optimale Bedingungen für den aktuellen Zeitpunkt sowie die nächsten Wachstumsjahre.
Die Sportmetropole Berlin
Durch die Unterstützung der Sportmetropole Berlin wird eine Präsentation des Floorballsports auf diesem Niveau ermöglicht. Ohne bewilligte Fördermittel wäre die Durchführung 2022 undenkbar gewesen. Das Ziel der Sportmetropole Berlin ist es, den Sport zu fördern und dabei auch die vielfältigen Angebote des Freizeit- und Breitensports zu unterstützen. Eine von Vielfalt geprägte Sportlandschaft in Berlin, um jeder Person die Möglichkeit der Beteiligung zu geben. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Sportmetropole Berlin zu finden.
Wir sagen Danke für das Vertrauen und die Chance, dem nationalen Floorballsport einen Entwicklungsschub zu geben.