Floorball trifft auf die Sportpsychologie
Im Rahmen des Final4, dem Pokalfinal-Wochenendes von Floorball Deutschland, bekommen Fans, Schiris, Eltern, Spieler und Spielerinnen sowie Trainer und Trainerinnen die Möglichkeit, in Kontakt zur Sportpsychologie zu kommen. Bis zum Sonntag, den 28. April 2024, können über das folgende Formular Fragen eingereicht werden, die sportpsychologische Experten und Expertinnen anonym beantworten. Bei Interesse besteht dann beim Final4 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin dann sogar die Möglichkeit auf einen persönlichen Austausch zum jeweiligen Thema.
Zum Thema: Praxisfragen an die Sportpsychologie
Die Fragen können alles betreffen, was im weitesten Sinne mit sportlicher Leistung zu tun hat. Also alles rund um Themen wie Selbstvertrauen, Ängste, Blockaden, Motivation, Kommunikation, Konzentration, Lernen oder mentale Gesundheit. Eingereicht werden die Fragen über das folgende Formular. Die Teilnehmenden der asp-Nachwuchstagung (Praxis), welche die Fragen beantworten, sehen nur die Frage und die Aufgabenbezeichnung (Fans, Schiri, Eltern, Spieler und Spielerinnen sowie Trainer oder Trainerin), nicht aber den jeweiligen Namen. Die Beantwortung erfolgt also anonym.
Also, du bist Fan, Schiri, Elternteil, Spieler oder Spielerin bzw. Trainer oder Trainerin? Dann kannst du auf der Seite „Die Sportpsychologen“ deine Frage einreichen. Die Antwort geht dir per Mail am Dienstag, 7. Mail 2024, zu:
Sportpsychologie beim Final4 in Berlin
Möglich wird das Angebot durch die Kooperation von Floorball Deutschland mit der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp) und dem Netzwerk Die Sportpsychologen. Denn im Anschluss an ihre Jahrestagung vom 9. bis 11. Mai veranstaltet die asp erstmalig eine Nachwuchstagung für junge und angehende Sportpsychologen und Sportpsychologinnen. Letztere werden an beiden Final4-Veranstaltungstagen am 11. und 12. Mai in der Berliner Max-Schmeling-Halle vor Ort sein, um mit Teams, Trainern und nicht zuletzt interessierten Fans, Eltern und SpielerInnen sowie TrainerInnen in Kontakt zu kommen und zu arbeiten.